☰Menü
..: Nur 5% schaffen dieses WM-Ball-Quiz! :..

Wie fest muss ein Fußball aufgepumpt sein?

Entweder ist der Ball zu weich oder zu hart, aber kann er auch perfekt aufgepumpt sein? Die Antwort gibt's hier!

Wie viel Luftdruck in den Fußball gehört, steht meistens in Bar angegeben direkt neben dem Ventil. Im Schnitt liegt er zwischen 0,6 und 0,8 Bar.

Vorsicht im Winter

Luft zieht sich zusammen wenn sie sich abkühlt. Pumpt ihr also euren Ball mit "warmer" Luft auf und spielt danach mit ihm draußen, kann der Luftdruck um bis zu 0,2 Bar niedriger werden. Der Ball fühlt sich platt an. Deshalb: Immer draußen aufpumpen. :)

Fußball wird geschossen
Kurt Michel / pixelio.de

Verschiedene Ballarten

Mit der bloßen Hand ist euer Ball meistens im richtigen Bereich aufgepumpt, wenn ihr den Ball an der Naht noch circa 5mm eindrücken könnt. Natürlich kann man auch einen Druckprüfer kaufen.

Wer nähere Informationen zu den Ballarten sucht, schaut am besten einmal hier vorbei.



Erstellt: 16.06.2016
Überarbeitet: 31.05.2018


Ball des Monats

Telstar 18
Top Replique

ab 22,87€


Verpasse nicht den nächsten Ball des Monats!

Das könnte dich auch interessieren