(siehe auch: Ballarten Unterschiede: Original, Replica, Glider)
Der KO-Runden-Ball für die WM 2018 wurde bekanntgegeben. Er heißt Telstar Mechta (sieht aus wie MEYTA) und ist viel auffälliger als der bisherige Spielball. Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Bällen?
Der Name ist Programm. Mechta steht im Russischen für Traum und das soll der Ball auch symbolisieren. Für welche Mannschaft das Traum in Erfüllung geht, ist natürlich mit dem Namen nicht festgelegt. Die Spieleigenschaften des Balles sind nicht anders als beim “normalen” Telstar. Es ist lediglich das Design unterschiedlich.
Die Einführung eines besonderen Spielballs ab dem Achtelfinale hat erstmals 2016 zur EM in Frankreich stattgefunden. Damals hieß der Spielball beau jeu, was etwa für “gutes Spiel” steht. Der KO-Runden-Ball hieß fracas, was in etwa mit “Crash” oder “Zusammenstoß” zu übersetzen ist.
Mal davon abgesehen, dass es natürlich einen riesigen Marketingeffekt hat, finde ich die Idee eines Balls mit markanterem Design für die KO-Runde gut, da es jetzt ja richtig um was geht. Welchen Ball findest du besser?
Ball One ist die Online-Plattform zum Thema Fußbälle! Egal ob Vorstellung neuer Modelle, Kaufberatung oder Tipps zur Reparatur, hier wirst du definitiv fündig. Das beste: Alle Gewinne der Website werden zum Wohle des Sports an Vereine gespendet! mehr dazu
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist der Fall, wenn du über einen Amazon-Produktlink auf meiner Website einen Einkauf tätigst.
Werbung:
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.